Musikalische Grundausbildung

Gerade in jungen Jahren wird der Grundstein für die Ausprägung von Taktgefühl und Gehör gelegt. Um diese Entwicklung bereits früh zu fördern, bietet der Musikverein Unterriexingen e.V. verschiedene Kurse zur musikalischen Grundausbildung an.

Zusätzlich bieten wir in Kooperation mit der Musikschule SlapStick aus Vaihingen/Enz Ukulele-Kurse an.

Musikalische Früherziehung
Hier werden Kinder spielerisch an das Musizieren herangeführt. Durch Singen, elementares Instrumentalspiel, Bewegung und Musikhören können sie ein Gefühl für die Schönheit von Musik und Klang entwickeln. Die Musik bietet den Kindern Raum, sich ganzheitlich zu entwickeln. Musik macht Freude!

Termin: immer mittwochs von 15:00 – 15:45 Uhr

Blockflöte
Die C-Flöte ist ein wunderbares Instrument! Sie kann ein lebenslanger musikalischer Begleiter sein. Wer die Blockflöte als Einstiegsinstrument wählt, wird neben den musikalischen Grundlagen auch in der Atemtechnik und der Körperhaltung unterrichtet.

Termin: in Absprache mit Lehrer

Ukulele
Die Ukulele ist eine kleine 4-saitige Gitarre und ein wunderbares Einstiegsinstrument. Spielerisch werden musikalische Grundlagen, wie Notennamen oder Rhythmik vermittelt. Die Kinder zupfen Melodien und lernen auch Lieder zu begleiten.

Termin: in Absprache mit Lehrer

Durch die Kooperation zwischen dem Musikverein Unterriexingen e.V. und der Musikschule SlapStick erhalten Mitglieder des Vereins 20 Prozent Nachlass auf den regulären Preis des Musikunterrichts. Dafür reicht es aus, wenn ein Elternteil Mitglied im Verein ist.

Den Unterrichtsvertrag zur Ausbildung des Kindes schließen die Eltern direkt mit der Musikschule SlapStick ab. Selbstverständlich steht der Musikverein Unterriexingen als Ansprechpartner bei Problemen/Wünschen jederzeit zur Verfügung.

Die Ausbildung findet in den Räumen des Musikvereins Unterriexingen e.V. statt (Vereinsraum in der Turn- und Festhalle). Im Informationsblatt zur musikalischen Grundausbildung beim Musikverein Unterriexingen finden Sie auch die Preise.

Instrumentalunterricht

Ein Instrument zu beherrschen und die verschiedensten Musikstücke spielen zu können, macht viel Spaß und Freude – ganz besonders, wenn nicht allein, sondern zusammen mit anderen musiziert wird. In einem Musikverein entsteht durch die gespielte Musik Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft. Jedes Instrument ist anders und daher für das Gelingen eines Vortrages wichtig.

Ein Instrument zu erlernen macht nicht nur Spaß, es fördert auch die geistigen Fähigkeiten. Der Musikverein Unterriexingen bildet Jungmusikerinnen und Jungmusiker an vielen verschiedenen Instrumenten aus. Um individuell auf jede Schülerin und jeden Schüler eingehen zu können, findet die Instrumentalausbildung überwiegend im Einzelunterricht statt.

Ist die Wahl auf das zukünftige Instrument gefallen, kann mit der Ausbildung begonnen werden. Die Instrumentalausbildung erfolgt stets durch einen geeigneten Ausbilder. Dabei arbeiten wir sowohl mit aktiven Musikerinnen und Musikern aus unserem Verein, als auch mit der Musikschule SlapStick zusammen. Ein individuell ausgearbeitetes Konzept sorgt für eine optimale Förderung des Talents.

Der Musikverein Unterriexingen stellt für die Ausbildung Ihres Kindes das Instrument zur Verfügung. Die Förderung Ihrer Tochter / Ihres Sohnes erfolgt aber nicht nur musikalisch und pädagogisch, sondern auch finanziell. So übernimmt der Verein einen Teil der anfallenden Unterrichtskosten.

Mit dem Bestehen des Leistungsabzeichens in Bronze sind die Voraussetzungen für das Stammorchester erfüllt. Doch wem Bronze zu wenig ist, der kann gerne seine persönliche Ausbildung weiter voranbringen. Die Ausbildung endet in der Regel mit Bestehen des Leistungsabzeichens in Silber.

Ansprechpartner:
Bei Interesse oder Fragen können Sie sich gerne an die Jugendleiter Alexander Borkhardt oder an den ersten Vorsitzenden Klaus Bader wenden. Im Informationsblatt zur musikalischen Grundausbildung beim Musikverein Unterriexingen finden Sie auch die Preise.