MVU Hauptversammlung 2019Die diesjährige Hauptversammlung des Musikvereins Unterriexingen e.V. fand am Donnerstag, 7. Februar 2019, in der TSV-Vereinsgaststätte "Enzwiesen" statt.


Klaus Bader, 1. Vorsitzender des Vereins, begrüßte um 19:40 Uhr alle anwesenden aktiven und fördernden Mitglieder. Er berichtete kurz über das vergangene Vereinsjahr und gab einen Ausblick auf das Jahr 2020, das ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums des Vereins stehen wird. Am Ende seiner Rede dankte er allen Helferinnen und Helfern, die im vergangenen Jahr den MVU bei seinen Veranstaltungen unterstützt haben. Ein Dank ging auch an alle aktiven Musikerinnen und Musiker mit ihren Dirigenten sowie den Ausschüssen, die doch so manche Stunde ihrer Freizeit in den Verein investierten.

Insgesamt besteht der Verein aktuell aus 188 aktiven und fördernden Mitgliedern. Von den Aktiven sind 46 Musikerinnen und Musiker unter 18 Jahre alt und 41 Spielerinnen und Spieler 18 Jahre oder älter.

Kassier Roland Borkhardt beichtete über die Finanzen des Vereins. Die Kassenprüfer Beate Lachnit und Markus Zöllner ließen ein "alles in bester Ordnung" verlauten.

Im Anschluss daran schilderte der Protokollführer was im Jahr 2018 beim MVU alles los war: Veranstaltungen, Feste, Geburtstagsständchen, aber auch traurige Anlässe. Mit seinem Rückblick ließ Roland Borkhardt bei den Anwesenden nochmals die Ereignisse des Jahres Revue passieren.

Für das Jugendleiterduo sprach Kathrin Mattes. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erfuhren, wie viele Kinder und Jugendliche in Ausbildung sind, wer ausbildet, wer welchen Lehrgang absolviert hat und natürlich, welche Auftritte für die Jugendkapelle in ihrem 60-jährigen Jubiläumsjahr anstehen.

Nachdem die Vorstandschaft und der Ausschuss entlastet wurden, kam man zum nächsten Programmpunkt, den Wahlen. Zu wählen waren dieses Jahr der 1. Vorsitzende und der Kassier sowie der gesamte Ausschuss. Klaus Bader wurde in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt, ebenso Roland Borkhardt als Kassier. Die Vorstandschaft und der Ausschuss des MVU setzen sich nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Klaus Bader
2. Vorsitzender Günter Mattes
Schriftführer Achim Schiele
Kassier Roland Borkhardt

Ausschussmitglieder: Alexander Borkhardt, Roland Cupal, Volker Gandert, Markus Glaser, Karin Györi, Kathrin Mattes, Raphaela Mößmer, Edgar Schindler und Simon Schmidt.
Die Kassenprüfer Beate Lachnit und Markus Zöllner wurden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt.

Dieses Jahr gab auch Orchesterleiter Michael Kuntzer einen Bericht ab. Er ist mit der musikalischen Leistung des Orchesters im vergangenen sehr zufrieden und freut sich schon auf die anstehenden Konzerte, wo wer neue Stücke, aber auch bekannte Klassiker aus dem bestehenden Repertoire auflegen wird.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" wurden zum einen noch die häufigsten Probebesucher geehrt, zum anderen offene Fragen der anwesenden Mitglieder beantwortet. Um 21.20 Uhr wurde die Versammlung für beendet erklärt.

 


Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok