Musikantenlaube in weiß-blau 2023

Von Samstag, 1. Juli bis Montag, 3. Juli 2023 hieß es wieder: „Herzlich Willkommen“ bei der Unterriexinger Musikantenlaube in weiß-blau.

Mittlerweile hat die Musikantenlaube einen festen Platz im Jahreslauf in Unterriexingen. Nicht nur Unterriexinger freuen sich auf das Fest, nein, die Gäste kommen aus nah und fern zu diesem Event mit alpenländischem Flair.

Weil Dirndl und Lederhose so gut zum Fest passen, wurden am Samstag die Trachtenträger mit einem Gläschen Sekt / Prosecco belohnt! Während des Abends wurden zwei besondere „Wettkampf-Disziplinen“ wieder zum Leben erweckt: Maßkrug-Zielschieben und Maßkrug-Stemmen. Musik, Musik, Musik – die darf bei solch einem Fest natürlich nicht fehlen! Zu den Gästen zählten dieses Jahr: Musikverein Stadtkapelle Markgröningen e.V., Musikverein Sachsenheim e.V., Musikverein Münchingen e.V. und Musikverein Bissingen e.V.

Der Samstag stand traditionell unter dem Motto „Jetzt lass mr`s kracha!“
Ab 18 Uhr spielte der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen. Bürgermeister Jens Hübner stach das Fass an. Im Anschluss daran spielten die Ötztaler Alpentornados. Mittlerweile gehören sie schon fast zum Fest, wie Weißbier und Trachten. Die Ötztaler Alpentornados, bestehend aus Armin Strigl und Berthold Falkner, spielten ein abwechslungsreiches Programm – von gängigen Rockmelodien, Oldies und Fox bis hin zu beliebten Stimmungsliedern.

Der Sonntag stand unter dem Motto „Musikalische Schmankerl“, ein kunterbunter Familientag. Gegen 9.30 Uhr erklangen Trompetenklänge vom Turm. Um 10 Uhr fand ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst statt. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor der evangelischen Kirche, der im Anschluss von 11.15 bis 11.45 Uhr noch bei einer Matinee zu hören war. Der Mittagstisch lud zum Verweilen ein und bietet viele leckere Gerichte. Die kleinen Gäste kamen am Sonntagnachmittag auf ihre Kosten. Ein Spielemobil sorgte für Abwechslung und ließ keine Langeweile aufkommen. Von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr fand auf unsere Bühne eine Zaubershow statt. Ein Highlight, nicht nur für die Kids!

Musikalisch ist der Montag fest in Unterriexinger Hand. Sämtliche Gruppen des Musikvereins haben sich präsentiert. So startete die musikalische Früherziehung, gefolgt von einem Flöten-Ensemble. Um 19 Uhr nahm die Jugendkapelle unter Leitung von Felix Borkhardt auf der Bühne Platz Platz. Danach war das Blasorchester unter Leitung von Michael Kuntzer zum Festausklang zu hören.

Dass Programm im Überblick:

Samstag, 1. Juli: „Jetzt lass mr`s kracha!“

17.00 Uhr            Festbeginn

18.00 Uhr            MV Stadtkapelle Markgröningen e.V.

19.00 Uhr            Fassanstich durch Bürgermeister Hübner

20.30 Uhr            Ötztaler Alpentornados

Sonntag, 2. Juli: „Musikalische Schmankerl“

9.30 Uhr              Wecken vom Turm

10.00 Uhr            Ökum. Open-Air-Gottesdienst mit dem Posaunenchor

11.15 Uhr            Matinee Posaunenchor Unterriexingen

12.00 Uhr            MV Stadtkapelle Sachsenheim e.V.

13-17 Uhr            Kindeprogramm: Spielmobil

14.30 Uhr            Kinderprogramm: Zaubershow

15.45 Uhr            Musik-Ensemble

16.30 Uhr            MV Münchingen e.V.

19.00 Uhr            MV Bissingen e.V.

Mo, 3. Juli: „Festausklang“ mit dem MV Unterriexingen e.V.

11-14 Uhr            Mittagstisch

17.30 Uhr            Festbeginn

18.30 Uhr            Musikalische Früherziehung

18.45 Uhr            Flöten-Ensemble und Ukulelengruppe

19.00 Uhr            Jugendkapelle

19.45 Uhr            Blasorchester

20.45 Uhr            Alphörner