zusammen eins – im Schlosspark

Zwei Blasorchester gestalten als großes Orchester ein Open-Air-Konzert im Unterriexinger Schlosspark. Zu diesem besonderen Klanggenuss luden der Musikverein Unterriexingen und die Stadtkapelle Markgröningen am 13. Mai 2023 ein.

Im Vorfeld zum gemeinsamen Jubiläumsjahr 2020, in dem beide Vereine ihr 100-jähriges Bestehen feiern konnten, war die Idee aufgekommen, dies auch gemeinsam mit einem Konzert zu feiern. Die Jubiläumsveranstaltungen sind zwar aufgrund Corona ausgefallen, der Gedanke gemeinsam zu musizieren blieb. Gemeinsam probten wir intensiv und freuten uns auf dieses besondere Konzert, an dem knapp 80 Musiker/innen teilnahmen.

Das Programm umfasste u.a. Werke von Edvard Grieg (Huligungsmarsch aus Sigurd Jorsalfar), Mendelssohn Bartholdy (Romanze aus dem Sommernachtstraum) sowie moderne Konzertwerke von Jakob de Haan (Oregon) und Mario Bürki (Castellum), bis hin zu George Gershwin (Someone to watch over me). Die Gesamtleitung lag in den Händen von Stadtmusikdirektor Georg ter Voert.

Die Kulisse im Schlosspark war an dem Abend toll und die Zuhörerinnen und Zuhörer waren von dem Konzert der besonderen Art begeistert.