Frühlingsfeier 2023

Am 18. März fand unsere Frühlingsfeier in der Turn- und Festhalle statt. Unter dem Motto: „Salut Schweiz! Ein Wiedersehen mit Freunden“ begrüßten wir an diesem Abend unsere Musikfreunde der Musikgesellschaft Schüpbach aus der Schweiz. Bereits 2019 waren wir bei ihnen und freuten uns jetzt umso mehr auf den Gegenbesuch.

Am Freitagnachmittag empfingen wir musikalisch unsere Musikfreunde aus Schüpbach am Rathausplatz in Unterriexingen. Herzlich begrüßt wurden die Schüpbacher auch von unserem 1. Vorsitzenden Klaus Bader, von Bürgermeister Jens Hübner sowie den Gastgebern und vielen interessierten Unterriexingern. Die Wiedersehensfreude war groß!

Nach dem Stehempfang und der Quartierverteilung verbrachten wir gemeinsam den Abend in einer für uns typischen Besenwirtschaft. Am Samstagmorgen erwartete die Gäste ein Rahmenprogramm, mit beispielsweise der Besichtigung des Windrades in Ingersheim, urigen Mittags-Snack bei der Metzgerei Bock und Führung in der Frauenkirche Unterriexingen.

Um 19:30 Uhr begann dann unsere Frühlingsfeier. Nach dem Eröffnungsstück durch Clara Mößmer und Edgar Gmeiner sowie der offiziellen Begrüßung, nahm unsere Jugendkapelle auf der Bühne Platz. Unter der Leitung von Felix Borkhardt spielten unsere Jüngsten vier Stücke, darunter „One Small Step“, wo uns die Jugendkapelle mit zur Mondlandung nahm.

Nach einer Umbaupause präsentierte sich das 48-köpfige Blasorchester des Musikverein Unterriexingen unter der Leitung von Michael Kuntzer. Als Zeichen der Freundschaft bestand unser Programm überwiegend aus Titeln von Schweizer Komponisten. Darunter auch unser Hauptwerk des Abends „Castellum“ von Mario Bürki. Vor unserem letzten Stück ehrten wir langjährige aktive und fördernde Mitglieder.

Dann kam der Auftritt der Musikgesellschaft Schüpbach. Sie präsentierten ein tolles Programm aus unterschiedlichen Genre, von Marsch bis Modern. Hier konnte jeder sein ganz spezielles Lieblingsstück finden. Nach zwei gemeinsamen Stücken spielten die Schüpbacher im Anschluss noch bis nach Mitternacht Unterhaltungs- und Tanzmusik für unsere Gäste.

Schon am nächsten Morgen nach einem gemeinsamen Frühstück mussten wir uns von unseren Musikfreunden verabschieden. Um 11 Uhr fuhr ihr Bus zurück ins Emmental. Aber kein Grund zum Traurigsein. Der nächste Besuch wird schon geplant.

Zum Schluss ein großes Dankeschön an

  • die Musikgesellschaft Schüpbach mit ihrem Dirigenten Andreas Moser und ihrem „Fanclub“ für die Mitwirkung an unserer 20. Frühlingsfeier
  • alle Gastgeber, die unsere Gäste beherbergt haben
  • die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters und der Jugendkapelle sowie die Dirigenten
  • alle Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen